Anatomy - PTA einer A. subclavia-Stenose links (Ballon-Angioplastie) - vascular surgery
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A. subclavia
Überblick
Ursprung
- links aus dem Aortenbogen
- rechts aus dem Truncus brachiocephalicus
Verlauf
- in konvexem Bogen über die Pleurakuppe
- zwischen Clavicula und 1. Rippe durch die hintere Skalenuslücke ( = zwischen M. scalenus anterior und medius)
Abgänge
- A. thoracica interna
- A. vertebralis
- Truncus thyreocervicalis
- Truncus costocervicalis
Hauptabgänge der A. subclavia und Versorgungsgebiet
Hauptabgänge (proximal → distal)
wichtige Äste (proximal → distal)
Versorgungsgebiet
A. thoracica interna
Ø
- vordere Thoraxwand
- obere Abdominalwand
- Mediastinum
- Perikard
- Diaphragma
A. vertebralis
Ø
- Gehirn
- HWS
- tiefe Nackenmuskulatur
Truncus thyreocervicalis
A. suprascapularis
- Anastomose mit Ästen der A. axillaris
A. transversa cervicis → A. dorsalis scapulae
- Hals-, Nacken- u. Schultermuskulatur
A. cervicalis ascendens
- Halsmuskulatur
A. thyreoidea inferior
- Trachea
- Larynx (via A. laryngea inferior)
- Schilddrüse
- Ösophagus
Truncus costocervicalis
A. cervicalis profunda
- tiefe Nackenmuskulatur
A. intercostais suprema
- obere Interkostalmuskulatur
Nach gefäßchirurgischen Kriterien erfolgt die Einteilung des Verlaufs der A. subclavia in vier Abschnitte:
Abschnitt
Merkmal
A1
Aortenbogen bis Abgang A. vertebralis (AV)
A2
AV bis Truncus thyreocervicalis (TT)
A3
TT bis Überkreuzung 1. Rippe
A4
Überkreuzung 1. Rippe bis Austritt unter Clavicula, hier Beginn A. axillaris
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