Complications - Laparoscopic totally extra-peritoneal (TEP) inguinal hernia repair with DynaMesh ENDOLAP 3D - general and visceral surgery
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Risikofaktoren
Evidenzbasierte Risikofaktoren für Komplikationen und Reoperationen bei der Leistenhernien OP wurden definiert:
1. Alter >80 Jahre : Bei bestehenden Komorbiditäten hohes Letalitätsrisiko; mehr Serome, Harnverhalte und Wiederaufnahmen. Schon bei einem Alter > 60 Jahre mehr Harnverhalte und mehr Komplikationen.
2. ASA III und höher: Mehr Komplikationen und Reoperationen, erhöhtes Letalitätsrisiko.
3. Weibliches Geschlecht: Erhöhtes Risiko für Schmerzen.
4. Adipositas: Tendenz zu mehr Komplikationen.
5. COPD: Mehr Komplikationen, erhöhte Letalität in der ambulanten Chirurgie.
6. Diabetes mellitus: Unabhängiger Risikofaktor für postoperative Komplikationen.
7. Antikoagulation/Thrombozytenaggregationshemmer: 4-fach erhöhtes postoperatives Blutungsrisiko. Auch nach Absetzen der gerinnungshemmenden Medikation ist das Nachblutungsrisiko deutlich erhöht.
8. Immunsuppression/Kortisonmedikation: Erhöhtes Rezidivrisiko.
9. Leberzirrhose: Erhebliche Zunahme der Komplikationsraten.
10. Nikotinabusus: Deutliche Steigerung des allgemeinen und chirurgischen Komplikationsrisikos.
11. Beidseitige Leistenhernie: Erhöhtes perioperatives Risiko, deshalb keine prophylaktische Operation einer gesunden Seite.
12. Erhöhte Komplikationsrate bei Rezidiveingriffen und Schenkelhernien.
13. Präoperative Schmerzen führen gehäuft zu akuten und dann chronischen Leistenschmerzen postoperativ.
Intraoperative complications
Postoperative complications
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