Perioperative management - Nierentransplantation rechts - general and visceral surgery
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Indikationen
- Chronische, progrediente oder terminale Niereninsuffizienz.
- Die Terminale Niereninsuffizienz wird mit einer Nierenersatztherapie wie CAPD, Hämodialyse oder der Nierentransplantation behandelt.
- Die präemptive Nierentransplantation stellt laut Statistik von Prof. Dr. Meier-Kriesche (Statistik wurde bei bei 22.000 durchgeführten Nierenlebendspende-Transplantationen in den USA erhoben) die beste Therapieoption für Nierenkranke dar.
Kontraindikationen
Die Kontraindikationen für Empfänger sind:
- Aktive Tuberkulose oder HIV
- Sepsis, aktive Hepatitis B und C,
- Globale Herzinsuffizienz oder Mehretagen-pAVK
- Aktiver Drogenabusus
- Fehlende Compliance
- Adipositas mit BMI > 35
Präoperative Diagnostik
- Immunologisches Screening (Blutgruppenbestimmung, HLA-Typisierung, Antikörpersuchtest)
- Komplette Checkliste (Laborchemisch etc.)
- Apparative Untersuchungen wie z.B EKG, Belastungs-EKG, Myocardszintigraphie, Koronarangiographie
- Bildgebende Diagnostik wie z.B. Gefäßdarstellung, Doppleruntersuchung, CT, MR-Angio
- Ausschluss maligner Erkrankung (z.B. im Gastrointestinalen Bereich durch Gastroskopie/ Koloskopie)
Spezielle Vorbereitung
- Diagnostik abhängig vom Alter des Empfängers
- Infekt-Fokussuche
- Bei Patienten mit erhöhten Parathormonwerten Durchführung von konservativen bzw. operativen Maßnahmen
Aufklärung
Chirurgische Aufklärung der Empfänger bei dem Vorstellungsgespräch im Transplantationszentrum und zusätzlich bei stationärer Aufnahme vor Transplantation.
Anästhesie
Lagerung
OP – Setup
Spezielle Instrumentarien und Haltesysteme
Postoperative Behandlung
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for the modul: vascular surgery