Anatomy - Endovaskuläre Bifurkationsprothese bei infrarenalem AAA mit simultanem Aneurysma der A. iliaca communis rechts (EVAR mit iliakalem Sidebranch) - vascular surgery
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Aorta abdominalis
Ursprung
- aus Aorta thoracica nach ihrem Durchtritt durch den Hiatus aorticus des Zwerchfells in Höhe BWK 12
Verlauf
- retroperitoneal
- links der Medianebene ventral der Wirbelsäule
- auf Höhe des Bauchnabels/LWK 4 Teilung (Bifurcatio aortae) in die Aa. Iliacae communes
Abgänge von kranial nach kaudal
- Aa. phrenicae inferiores
- Truncus coeliacus
- A. suprarenalis media, dextra u. sinistra
- A. mesenterica superior
- A. renalis dextra bzw. sinistra
- A. ovarica - bzw. A. testicularis dextra u. sinistra
- Aa. lumbales
- A. mesenterica inferior
- A. sacralis mediana
Versorgungsgebiet
- paarige Äste: Bauchwand, paarige retroperitoneale Organe (Nieren, Nebennieren), Gonaden
- unpaarige Äste: Milz, Leber, Pankreas, unpaarige Verdauungsorgane
Paarige Äste der Aorta abdominalis
Hauptäste
Verlauf
Äste und ihre Versorgungsgebiete
A. phrenica inferior
- zieht nach kranial an der Unterseite des Zwerchfells in Richtung Zwerchfellkuppeln
- netzartige Aufteilung in mehrere Endäste
A. suprarenalis superior: Nebenniere
Endäste: Zwerchfellunterseite
A.suprarenalis media
- zieht nach lateral zu den Nebennieren
Endäste: Nebennieren
A. renalis
- Ursprung ca. Höhe LWK 1 - 2
- A. renalis dextra: verläuft dorsal von V. cava inferior und Pankreaskopf zur re. Niere
- A. renalis sinistra: verläuft dorsal Pankreaskorpus zur li. Niere
A. suprarenalis inferior: Nebenniere
A. ovarica,
A. testicularis
- Ursprung unterhalb Aa. renales/LWK 2 aus Vorderseite der Aorta
- verlaufen über Psoasmuskel, Ureter und Aa. iliacae externae zum Lig. suspensorium ovarii bzw. zum Anulus inguinalis profundus des Leistenkanals und den Hoden
Aa. ovaricae: Ovarien, Teile der Tuba uterina,
Aa. testiculares: Hoden, Nebenhoden
Aa. lumbales (bds. 4)
- ziehen lateral hinter dem Psoasmuskel über LWK 1 – 4
- Anastomosen mit den Arterien der vorderen Bauchwand (Aa. epigastricae superior und inferior, A. iliolumbalis, A. circumflexa ilium profunda)
Rr. spinales: Spinalkanal
Endäste: Bauchwand, Rückenmuskulatur
Unpaarige Äste der Aorta abdominalis
- Alle unpaarigen Äste der Aorta abdominalis bilden Anastomosen, die die Perfusion der Organe über eine Kollateralversorgung aufrechterhalten:
- Truncus coeliacus → Aa. gastroduodenalis → A. mesenterica superior
- A. mesenterica superior → A. colica media und sinistra → A. mesenterica inferior („Riolan-Anastomose“, "Drumond-Arcade", selten Anastomose nach William und Klopp)
- A. mesenterica inferior → A. rectalis superior und media → A. iliaca interna
1. Truncus coeliacus
- Ursprung in Höhe BWK 12
- teilt sich in die A. splenica, A. gastrica sinistra und A. hepatica communis (kaliberstärkster Ast des Truncus)
Hauptabgänge
Verlauf
Äste u. deren Verlauf
Versorgungsgebiet
A. splenica
- entlang Oberrand des Pankreas
- Eintritt in Lig. splenorenale und Milz
Rr. pancreatici:
- dorsal des Pankreas
A. pancreatica dorsalis:
- dorsal des Pankreas
- anastomosiert mit A. pancreatica magna zur A. pancreatica inferior
A. pancreatica magna:
- dorsal Pankreasschwanz nach kaudal
- anastomosiert mit A. pancreatica dorsalis zur A. pancreatica inferior
Pankreas
A. gastrica posterior:
- verläuft im Lig. phrenicosplenicum nach kranial zum Magenfundus
Magen (Hinterfläche Fundus)
Aa. gastricae breves:
- verlaufen im Lig. gastrosplenicum zum Magenfundus
Magen (Fundus und große Kurvatur)
A. gastroomentalis sinistra:
- verläuft im Lig. gastrocolicum zur großen Kurvatur
- anastomosiert mit A. gastroomentalis dextra
Magen (Fundus und große Kurvatur)
A. gastrica sinistra
- zieht zur kleinen Magenkurvatur
- anastomosiert mit A. gastrica dextra
direkte Äste
Magen (kleine Kurvatur)
Rr. oesophageales
Ösophagus
A. hepatica communis
- verläuft nach rechts zur Leberpforte
- Aufteilung in A. hepatica propria u. A. gastroduodenalis
A. hepatica propria
- Hauptast der A. hepatica communis
- entspringt hinter dem Pylorus
- zieht im Lig. hepatoduodenale gemeinsam mit V. portae hepatis und D. choledochus zur Leberpforte
- gibt 3 Äste ab:
1. A. gastrica dextra:
- verläuft im Omentum minus zur kl. Magenkurvatur
- anastomisiert mit A. gastrica sinistra
Magen (kl. Kurvatur rechts)
2. A. hepatica dextra
Leber (rechter Teil)
Gallenblase (A. cystica)
anteilig Lobus caudatus
3. A. hepatica sinistra
Leber (linker Teil)
anteilig Lobus caudatus
A. gastroduodenalis
- verläuft dorsal des Omentum minus zum Pankreas
- teilt sich in 2 Äste:
1. A. gastroomentalis dextra:
- zieht zur großen Kurvatur
- anastomosiert mit A. gastroomentalis sinistra
Pankreas, Duodenum, Magen
2. A. pancreaticoduodenalis superior anterior und - posterior:
- bilden mit Ästen der A. pancreaticoduodenalis inferior Gefäßgeflecht um den Pankreaskopf
2. A. mesenterica superior
- entspringt der Aorta in Höhe LWK 1-2
- zieht nach anterior-inferior
- Äste: A. pancreaticoduodenalis inferior, Aa. jejunales u. Aa. ileales, A. ileocolica, A. colica dextra, A. colica media
Hauptabgänge
Verlauf
Äste
Versorgungsgebiet
A. pancreaticoduodenalis inferior
- verläuft im Bereich der Pars horizontalis duodeni nach kranial zum Pankreaskopf
R. anterior und posterior:
- anastomisieren mit A. pancreaticoduodenalis anterior und posterior
Pankreaskopf
Aa jenunales und Aa. ileales
- verlaufen in der Mesenterialwurzel zum Jejunum und Ileum
- bilden untereinander eine Gefäßarkade
Aa. rectae
Jejunum, Ileum
A. ileocolica
- verläuft im Mesenterium zur Ileocoecalregion
A. caecalis anterior und posterior
Caecum
A. appendicularis (Variante: Abgang aus der A. caecalis posterior)
Appendix vermiformis
A. colica dextra
- verläuft im Mesocolon ascendens zum Colon ascendens
teilt sich in 2 Äste, die mit A. colica media bzw. A. ileocolica anastomosieren
Colon ascendens
A. colica media
- verläuft im Mesocolon transversum zum Colon transversum
teilt sich in 2 Äste: rechter Ast anastomosiert mit A. colica dextra (re. Flexur), linker Ast anastomosiert mit A. colica sinistra (li. Flexur)
Colon transversum
3. A. mesenterica inferior
- entspringt in Höhe LWK 3 aus der Aorta
- versorgt das Colon jenseits der li. Flexur mit A. colica sinistra, Aa. sigmoideae und A. rectalis superior
Hauptabgänge
Verlauf
Äste
Versorgungsgebiet
A. colica sinistra
- verläuft im Mesocolon descendens zum Colon descendens
teilt sich in 2 Äste, die mit A. colica media bzw. A. sigmoideae anastomosieren
Colon descendens
Aa. sigmoideae
- 2-4 Arterien, die im Mesocolon sigmoideum eine Gefäßarkade bilden
- anastomosieren mit A. colica sinistra u. A. rectalis superior
mehrere kleine Äste zum Sigma
Colon sigmoideum
A. rectalis superior
- tritt von dorsal an Rektum heran
- anastomosiert mit A. rectalis media
mehrere kleine Äste zum Rektum
oberes Rektum
- Alle unpaarigen Äste der Aorta abdominalis bilden Anastomosen, die die Perfusion der Organe über eine Kollateralversorgung aufrechterhalten:
Arterielle Versorgung des Beckens
A. femoralis
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